Stiftung Umweltinformation Schweiz

Logo Stiftung Umweltinformation Schweiz

Die Stiftung Umweltinformation Schweiz bezweckt die Unterstützung, Förderung und Durchführung von Aktivitäten (Umweltberatung, Anlässe) auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit.

Diese Aktivitäten dienen der Informations- und Wissensvermittlung, dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie der Motivation der Bevölkerung für eine umweltgerechte Nutzung unseres Lebensraums. Sie ist eine Grundlage für eine nachhaltige und damit zukunftsweisende Entwicklung unserer Gesellschaft.

Bibliosuisse

Logo Bibliosuisse

230 Schweizer Bibliotheken und Mitarbeitende haben in Montreux den gemeinsamen Verband Bibliosuisse gegründet. Die erste General-versammlung beschloss die Statuten und wählte den neuen Vorstand.

Mit einem Festakt feierten die Beteiligten den historischen Schritt: die Fusion der beiden Bibliotheksverbände BIS und SAB. Der neue Verband Bibliosuisse mit über 2000 Mitgliedern vertritt die Interessen aller Bibliotheken und ihrer Mitarbeitenden.

Er kümmert sich um die Grundbildung und Weiterbildung. Hier sind in erster Priorität die bisherigen Verbandskurse der SAB neu zu konzipieren. Das dritte Arbeitsfeld ist die Kommunikation innerhalb der Branche und mit der Öffentlichkeit.